Samstag, 22. März 2008

Frohe Ostern

An dieser Stelle wünsch ich Euch allen ein schönes Osterfest.

Trotz des miesen Wetters, lasst es Euch gut gehen...

Und vorallem viel Freude und Liebe mit Euren Liebsten..das ist das wichtigste...

Und ein gutes Essen...das darf nicht fehlen *g*

Diese tollen Osterei Nasch "Behälter" hat Gabi für die Kinder gemacht...

Wir waren ja gestern in Bergheim beim SDad.

War wie immer witzig

Ich muss mir gleich noch nen Regen Cape oder so besorgen^^..

Nein nicht wegen dem Wetter..sondern wegen Ostermontag,

Da ist nämmlich "Smingus Dingus"..das ist ein Oster brauch aus POlen /Schlesien...da werden die Frauen meistens mit Eimer Wasser nass gemacht...

Aber macht man auch mit Glas oder Wasserpsitolen etc,.

Könnt Euch net vorstellen was dann auf so Dörfern in Polen los ist *lach*

Also die Jungs machen die Frauen nass.

In den NAchrichten auf polnische Kanäle zeigen die immer dann was los war und so ..ist immer sehr witzig zu sehen...

Naja und meine Pappnasen von Männern machen das auch..*grr*..

Eine sehr lustige Sache echt..

Warum das ein Brauch ist weiss ich net ..da muss ich mal meinen Papa fragen..

Zum anderen heute ein anderer Brauch...wir gehen nachher kurz inne polnische Kirche das Frühstücks Oster Körbchen segnen/weihen

Da drine gibts Brot, Salz, Eier, Wurst, und sonst noch das was man am Ostersonntag frühstückt...

Wobei jenachdem in welcher Region man wohnt..kommen andere Sachen in den Korb...also symbolisches Essen...welches das genau ist , weiss ich aber net.

Ist halt auch eine Tradition aus dem schlesischen ..polnischen was auch immer.Wobei ich diesen brauch auch schon aus Dörfern hier in Deutschland kennen und die Leute nix mit POlen zu tun haben..also woher der nun kommt weiss ich nicht.

Warum das so ist..weil heute ist der Karsamstag... das Ende der Fastenzeit...und somit werden die Speisen gesegnet damit man sie genießen kann.

Amen!

*gg*

Na dann guten Hunger !

Keine Kommentare: