Mittwoch, 12. März 2008

Gedanken über Mode

ein Auszug aus meinem Buch "Gefährliche Liebschaften"...

[...] Die Launen der Moden bei den Franzosen erstaunen mich.

Sie haben vergessen , wie sie in diesem Sommer gekleidet waren, und sie wissen noch nicht, was sie im kommenden Winter tragen werden.[...].....Eine Frau, die Paris verlässt um ein halbes Jahr auf dem Land zu verbringen, kommt so altmodisch von dort zurück, als ob sie dreißig Jahre verloren hätte.[..]

Montesquieu,persische Briefe 1721

Ja die Franzosen und ihre Mode ist schon ein "Welt Wunder"...vorallem in der antiken Zeit...wie pracht voll damals die Kleidung war ist der hammer...und die ganzen Accesoires, wahnsinn..und vorallem Schmuck..wer Schmuck besass "war" was...naja heute ist das auch noch so aber ich glaube das hat einen anderen Stellen Wert als damals..welcher nun besser oder schlechter ist lass ich mal so stehen...

Weils einfach ne 2 Klassen Gesellschaft ist/war...aber was davon nun schlimmer ist...kann man drüber "streiten"

Früher wars zumindest auf jeden Fall negativer.

Ich glaube ich wäre zu dieser Zeit ne Mode Dame gewesen..aber sowas von...

Ich empfinde diese Zeit als schön irgendwie...überhaupt das was früher war..seis die Renaissance oder die 30`ger bis zu den 80ger..irgendwie faszinierende Zeiten.Mag sein das ich daher auch den Hauch dafür habe das ich alte Sachen toll finde....

Das tolle ist z.b auf dem WGT, oder bei uns auf Castle Rock, sieht man ganz viele wunderschöne Frauen die noch alte Kleider tragen, oder typische kitschige Accessecoirs der damaligen Zeiten...find ich spitze.

heute hängt man sich ne hässliche Baggy unterm Hintern und findes es voll "groovy"...

Gott sei Dank bin ich solch einem Wahn nicht verfallen und trage stehts meine weiblichen Röcke...ich mag überhaupt keine Hosen, ich finde die bei mir total unweiblich...irgendwie..auch wenn viele meinen das steht mir.

Aber ich fühl mich irgendwie unwohl...

Ein Stück mehr solch Kleider oder Kleidungsstil schön zu finden.

[...] Die Rolle einer hübschen Frau ist viel schwieriger,

als man meint,

denn nichts ist so bedeutsam wie das,

was sich bei ihrer Toilette am Morgen ereignet.[...]

Montesquieu,persische Briefe 1721

Das scheint wohl eins der Dinge zu sein die noch geblieben sind ..zumindest bei den meisten Frauen...und bei mir auch

Keine Kommentare: